Deutsche Version Vacation in Hesse Nederlandse Versie Vacation in Hesse

Last modified
Longest
Bernkastel-Kues Ürzig | 17 km | ca. 5,5 Stunden
Unfortunately we have no translation for this route - so we publish the german text. For translation: www.google.com

Sie starten von der Fußgängerzone aus in Richtung Kallenfelstal, das Tal mit den berühmten Doktor-Weinbergen. Steil bergauf wandern Sie über einen Pfad durch den Wald, passieren einen Holzsteg und laufen immer weiter durch den Eichenwald bis zum Aussichtspunkt Maria Zill. Der Moselsteig führt Sie durch eine Senke bei der Graacher Schäferei und auf den Zuwe ...
Neumagen-Dhron Kesten | 18 km | ca. 5,5 Stunden

Flussabwärts starten Sie die heutige Etappe und wandern direkt am Moselufer entlang bis Sie zu einer Brücke gelangen,hier wechseln Sie auf die andere Moselseite. Der Weg steigt durch das Zweibachtal steil an und gibt den Blick frei ins Tal über Neumagen-Dhron. Über eine Zufahrtsstraße erreichen Sie einen Steinbruch, an deren Hangkante ein Startpunkt für Dr ...
Leiwen Neumagen-Dhron | 14 km | ca. 4 Stunden

Von der Tourist-Information aus laufen Sie durch den Ort zurück zu den Tennisplätzen und erreichen die Grillhütte. Dem Schantelbach folgen Sie talaufwärts und laufen auf der anderen Talseite an den Weinbergen weiter. Sie lassen die Friedenskapelle hinter sich, wandern bergauf, genießen den Blick ins Moseltal und gelangen an eine schöne Rastmöglichkeit ...
Mehring Leiwen | 14 km | ca. 4 Stunden

Sie verlassen über die Moselbrücke Mehringen, steigen direkt über eine Treppe hinauf und genießen einen Blick über die Stadt. Es geht wieder in Richtung Wald, der Weg steigt erst steil auf und fällt danach wieder steil hinab. Sie wandern nun entlang des Triolago-Freizeitgeländes und können bei gutem Wetter eine Rast an der Sommerrodelbahn einlegen. ...

Stage No. 04 - Konz-Trier
(Eifel, Merzig-Wadern, Mosel, Saar-Ruwer)
Konz Trier | 21 km | ca. 6 Stunden

Über die Saarbrücke geht es zurück zur Bahnstrecke, wo Sie die Konzer Eisenbahnbrücke queren. Auf der anderen Uferseite folgen Sie dem Weg durch die Talaue nach Zewen. Die B 49 wird unterquert und an der Wasserbilliger Straße zweigt der Weg zum Ort ab. Am Waldrand entlang verläuft der Moselsteig bergauf zum Waldrand. Etwas steiler bergauf geht der der Mose ...

Stage No. 03 - Nittel-Konz
(Merzig-Wadern, Mosel, Saar-Ruwer)
Nittel Konz | 22 km | ca. 6,5 Stunden

Die Weinstraße führt Sie aufwärts durch Nittel bis hin zum Ortsrand, wo Sie den Weinbergen und dem Moselsteig aufsteigend zum Nitteler Felsen folgen. Auf dem Weg kommen Sie an dem Skulpturenpfad vorbei und können einige Exemplare bewundern. Danach geht der Moselsteig steil bergab, um sich dann auf einem Niveau einzupendeln und führt Sie ruhig zum Nitteler Felse ...

Stage No. 02 - Palzem-Nittel
(Mosel, Saar-Ruwer)
Palzem Nittel | 16 km | ca. 4,5 Stunden

Vom Bahnhof in Palzem geht es zum Ortsrand, entlang der Kreistraße zu einer Kapelle und endlich durch Weinberge bis hin zum Wald. Der Weg steigt nun merklich an, überquert einen Bach und führt zum Waldrand mit Blick auf den Helfanter Dom. Entlang der Bundesstraße wandern Sie nach Helfant und können vor Ort den Dom besuchen. Hinter der Kirche führt der Weg ...
Schweich Mehring | 12 km | ca. 4 Stunden

Vom Stefan-Andreas-Brunnen aus laufen sie zur St. Martins Kirche und weiter zum Stadtrand. Hier beginnt der lange Anstieg auf den Mehringer Berg. Nach dem Landwehrgraben erreichen Sie eine kleine Aussichtsplattform. Immer weiter bergauf wandern Sie durch einen Wald und später über eine Wiesenlandschaft bis sie den Mehringer Berg erreicht haben. Über den Bergkamm geht es n ...
Trier Schweich | 19 km | ca. 5 Stunden

Durch die Nordallee laufen Sie zur Kaiser-Wilhelm-Brücke und überqueren diese in Richtung Weisshauswald. Sie laufen ein Stück über den Eifelsteig und den Felsenpfad bis der Bergkamm überquert wird und Sie steil bergab nach Biewer geleitet werden.  Über eine steile Treppe und einen steilen Pfad mit Felsstufen geht es hinauf zu einer kleinen Kapelle. Der ...
Schluchtensteig
(Schwarzwald)
Stühlingen Wehr (Baden) | 119 km | ca. 6 Tage | Fernwanderweg mit 6 Etappen

Schluchten, Wasserfälle, Seen und grüne Wälder wechseln sich auf dem Schluchtensteig ab und bieten dem Wanderer traumhafte Erlebnisse auf ihrem Weg. Der Schluchtensteig windet sich über schmale Pfade, Forstwege und wilde Steige, bahnt sich seinen Weg durch die Wutachschlucht, überquert die Hochflächen und endet im Wehratal. Der Schluchtensteig gehört zu Deutschl ...

Stage No. 09 - Von Federow nach Waren
(Mecklenburgische Seenplatte)
Kargow Waren (Müritz) | 8 km | ca. 3 Stunden

Auf den letzten Kilometern des Nationalpark Wegs geht es wieder zurück nach Waren. Sie wandern durch das Waldgebiet Federower Dickungen bis man auf die Damerower Straße trifft. Der Straße folgt man nach links und gelangt an den Feisnecksee mit seiner Burgwallinsel. Über die Seeufer Straße wandert man wieder zurück in den Warener Hafen. ...

Stage No. 08 - Von Kratzeburg nach Federow
(Mecklenburgische Seenplatte)
Kratzeburg Kargow | 24 km | ca. 8

Folgen nun einem Erlebnispfad nach Dambeck  und passieren dabei viele kleine Seen und treffen auf den Mühlensee, die Quelle der Havel. Vom Mühlensee aus lohnt sich ein kleiner Abstecher nach Ankershagen, wo man das Schliemann-Museum besuchen kann, dem Entdecker des sagenhaften Trojas. Sie wandern an Hügelgräbern vorbei, erreichen Bocksee und  danach Gr ...