Deutsche Version Vacation in Hesse Nederlandse Versie Vacation in Hesse

Longest
Großer Hansjakobweg
(Schwarzwald)
Haslach im Kinzigtal Haslach im Kinzigtal | 98 km | ca. 6 Tage | Fernwanderweg mit 6 Etappen
Unfortunately we have no translation for this route - so we publish the german text. For translation: www.google.com

Wegbeschreibung

Der Große Hansjakobweg versetzt Sie auf die Erzählspuren von Heinrich Hansjakob, den populärsten Schriftsteller Badens.  Auf den knapp 100km des Fernwanderweges lernen sie den Schriftsteller und Land und Leute kennen. Über 70 Hinweistafeln säumen den Weg und bieten Originalzitate aus den Werken Hansjakobs und Wegbeschreibungen.So wird Kulturerleb ...
Haslach im Kinzigtal Wolfach | 17 km | ca. 7 Stunden
Von Haslach nach Wolfach

Wegbeschreibung Die Tour beginnt in der historischen Fachwerkaltstadt Haslach. Vom ehemaligen Kapuzinerkloster geht es nach Hausach. Auf dem Weg lädt das Ausflugsziel Heiliger Brunnen zur Rast ein. In Hausach lohnt sich ein Blick in die Dorfkirche. Von dort geht es über Kirnbach nach Wolfach. ...
Haslach im Kinzigtal Haslach im Kinzigtal | 12 km | ca. 4 Stunden

Von dem Gasthaus Biereck geht es zur letzten Etappe des Wanderweges. Vorbei am kleinen Ort Flachenberg geht es leicht bergauf Richtung Norden. Nach einem längeren Waldabschnitt trifft der Weg nach einer Rechtskurve auf den Kapellenweg. Hier kann man die Grapkapelle des Dichters und Namensgeber des Weges Heinrich Hansjakob besuchen und eine kleine Rast einlegen. Im weiteren Verlauf führt ...
Steinach (Baden) Steinach (Baden) | 16 km | ca. 6 Stunden

Eindrucksvolle Aussichten über das Kinzigtal bietet die fünfte Etappe des Hansjakobweges. Der Weg führt Sie vorbei an Felsengebilde und heidnische Stätten. Das Ziel dieser Etappe ist das gemütliche Gasthaus Biereck, wo früher der Tausch und der Kauf von Kuhglocken stattfand. ...
Wolfach Oberharmersbach | 19 km | ca. 8 Stunden

Die zweite Etappe des Hansjakobweges startet in der historischen Stadt Wolfach und führt an der Kinzig entlang in Richtung Süden. Sie verlasse das Tal rund um Wolfach und biegen ein auf einen Weg, der Sie durch die saftig grünen Wälder des Schwarzwaldes führt. Der Weg führt auf den Hofberg hinauf, weiter in den Norden und bis auf 700 m Höhe. Bei den Bergen Regels ...
Oberharmersbach Zell am Harmersbach | 13 km | ca. 5 Stunden

Vom idyllischen Oberhammersbach verläuft die dritte Etappe weiter nach Norden, vorbei an Limrain bergauf zu einem großen Waldstück. Danach wandern Sie eine Zeit lang durch den schönen Schwarzwald bis zum Täschenkopf, wo der Weg dann nach Westen abbiegt. Über den Mühlenstein Weg erreichen man das Gehöft Mühlenstein. Weiter geht es über Feld- ...
Zell am Harmersbach Steinach (Baden) | 14 km | ca. 5 Stunden

Die Etappe startet in Zell am Hammersbach und ist die längste des Hansjakobweges. Die Wanderung führt Richtung Süden am Storchenturm vorbei, durch das Schwedentor hindurch auf die Hindenburgstraße. Der Wanderweg führt wieder leicht bergauf, überquert den Feldweg Knopfholz und verläuft links an dem Ort Buchenwald vorbei. Durch den Wald geht es nun für d ...
Renchtalsteig
(Schwarzwald)
Oberkirch (Baden) Bad Peterstal-Griesbach | 98 km | ca. 5 Tage | Fernwanderweg mit 5 Etappen

Der Renchtalsteig führt sie auf 5 Etappen durch das Rheintal, über den Mooskopf und die Alexanderschanze, vorbei an den Allerheiligen Wasserfällen und der Ruine Schauenburg. Geprägt wird der Renchtalsteig von einer einzigartigen und charakteristischen Landschaft mit Reblandlandschaften, Felsformartionen, offenen Höhenflächen, Wasserfälle und einem Karsee.

Di ...
Todtmoos Herrischried | 22 km | ca. 7,5 Stunden

Wegbeschreibung Der Steig führt zuerst an der Wehra entlang nach Schwarzenbach, bis er bei Au ins Tal zurückkehrt.  Die Flussseite wird gewechselt und der Weg verläuft an Talflanken und dem 200 m hohen felsigen Bannwaldhang entlang. Danach geht es wieder rechts an der Wehratalschlucht weiter. Ab Wehr verliert der Weg an Höhe und die Staumauer des Wehr ...
Bonndorf im Schwarzwald Schluchsee | 18 km | ca. 6 Stunden

Wegbeschreibung Von der Schattenmühle verläuft der Schluchtensteig am Waldrand entlang und führt zur Baar. Über Wiesen geht es zurück zur Schlucht, wo man das Räuberschlössle hoch oben auf einem Felsen erblickt. Ein Steg führt über den einmündenden Rötenbach und ein schmaler Bergpfad führt ins Tal. Der Wutach folgend ...
Blumberg (Baden) Löffingen | 19 km | ca. 6,5 Stunden

Wegbeschreibung Ab Achdorf geht es durch ein schönes Tal bis zum Sägewerk Wutachmühle. Über kleine Treppen und Leiterchen geht es von Blumberg zu den Wasserfällen zurück und anschließend zur Wutach. An steilen Felsflanken wird der Weg sehr schmal und führt zum Austritt der Wutach. Vorbei an einer eindrucksvollen Felsengallerie geht es ...
Stühlingen Blumberg (Baden) | 19 km | ca. 5,5 Stunden

Wegbeschreibung Startpunkt ist die Katholische Kirche in Stühlingen. An der Wutach talaufwärts nach Weizen laufen. Entlang der Sauschwänzlebahn läuft man in die Wutachschlucht und nach Grimmelshofen. Der Pfad schlängelt sich langsam bergauf zum Aussichtspunkt Wutachflühen. Der letzter Abschnitt geht nochmal bergauf bis nach Blumberg. ...